Logos sind Fingerabdrücke. Einmalig. Individuell.



Logos & Schriftzüge     Print & Web Pakete      Anzeigen      Poster      Folder      Karten & Flyer     Kalender      Cover & Buchtitel      Messen & Events


Schriftzug oder Logo erhalten Sie nur mit Idee + Konzept.


Punkt 1, das Handwerk:

Ein persönliches Logo muss viel leisten. Es muss in schwarz/weiß wiedererkennbar sein, es muss in negativ weiß oder einfarbig schwarz auf den meisteen Untergründen stehen können. Es sollte auf einem Stempel genauso funktionieren, wie auf einem T-Shirt oder Großflächenplakat. Es gibt verschiedene Farbräume, die für verschiedene Drucktechniken (auf Stoff, auf Plastik, auf Papier) vonnöten sind, in diesen Farbräumen muss es darstellbar sein. Sie wollen das Logo auf facebook stellen? Auf Ihre Homepage laden? Auf dem Briefbogen solle es gut aussehen und als Schild an Ihrerm Büro oder über Ihrem Laden ebenfalls?

 

Wenn das so ist, beauftragen Sie einen Profi. Basteln Sie nicht selbst.

 

Punkt 2, die Individualität:

Oh Schreck, der Laden zwei Häuser weiter hat das gleiche Logo, nur in anderer Farbe? Das passiert, wenn man sich aus dem Internet Logos holt (legal) oder gar nachbaut (nicht legal), die eben nicht exklusiv sind, sondern für kleines Geld für jeden käuflich erwerbbar sind.

 

"Machen Sie mal was Schönes".

Selbstverständlich bekommen Sie das. Jedoch wird jede verwendete Farbe, jeder Schwung und jede Krümmung, der erste und auch der zweite Eindruck auf Ihr Geschäft und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Das Logo muss Sie repräsentieren, so, wie Sie gesehen werden wollen. Dynamisch. Innovativ. Seriös. Verrückt. Kreativ. Global. Traditionell. Verträumt. Handfest. Regional. Zukunftsweisend. Heldenhaft. Fürsorglich. Oder vernetzt. Einfach exakt Sie.

 

Es wird eine Bedeutung und eine Begründung geben. Auch wenn jede Farbe entsprechend Ihres Unternehmens gewählt wird und in dieser Zusammenstellung möglichst einzigartig sein soll um Sie sicher individuell darzustellen, so muss auch gewährleistet sein, dass in schwarz-weiß oder Graustufen Ihre Marke optisch nicht leidet. Natürlich erhalten Sie die Vorgaben für Anwendungen schriftlich und allgemein verständlich für Ihr Archiv in einem extra CI / CD Pdf.

Nur so arbeite ich.


Logo Relaunch, vollumfänglich nach 30 Jahren

KJFH / Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Rügen e.V.

 

Das ursprüngliche Logo stellte zum einen ein überholtes Familienbild dar und war desweiteren farblich etwas kühl gehalten. Natürlich sollte auch die Gesamtanmutung zeitgemäß werden. Mit viel Symbolkraft für die Werte des KJFH (Wachstum, Herzblut, Achtsamkeit, ...) wurde das Logo, der Claim und der Slogan entwickelt.

■ Symbolik nach Konzept (Leitbild)
■ Helles Blau wurde durch Herzblut-Rot ersetzt
■ Die Blickführung und Lesbarkeit sind optimiert
■ Schriften: klar und fein sowie dynamisch und stark;



Logo Relaunch der IT-Lagune Stralsund.

 

Ausnahmsweise konnte ich mit einem Verlauf arbeiten, da das Logo vorrangig im Web genutzt wird. Alle Elemente des ursprünglichen Logos sind erhalten geblieben, jedoch deutlich zeitgemäßer in Szene gesetzt worden. Farben, Formen und die Blickführung wurden überarbeitet. Der technische Aspekt wurde herausgearbeitet, ohne die Dynamik zu verlieren.

 

Oben: neu

Unten: ursprüngliches Logo



Logo Neuentwicklung / Illustration für Silkes kleine Haustierpraxis!

Laserfrequenztherapie nach Vinja Bauer (TM)

 

Idee: Weg von den üblichen Praxis-Logos, aber "Haustiere" (Hund, Katze, Pferd) abbilden. Sympathie und Vertrauen schaffen, trotz des eher technischen Angebots nicht klinisch werden. Innovativ, nicht traditionell, Berührungsängste (mit neuen Techniken) abbauen;

■ Eigenständige Illustration
■ Sanfte, natürliche Farbwahl
■ Laserfrequenztherapie visualisieren
■ Schriften: seriös, gut lesbar, kreativ, wertig;



Logo Neuentwicklung für CO-SENZ, Mental- & Bewegunscoaching.

 

Kundinnenwunsch: Die Walnuss sollte als Analogie zum Gehirn des Menschen integriert sein.

 

Idee: Aus der Walnuss wächst ein starker Baum, an dessen Ast es sich in ungeahnte Freude schaukeln lässt. Nur mit mentaler Stärke (Walnuss) kann man sich sicher entfalten, Schutz bieten und geschützt sein (Baum). Das Coaching von Frau Senz findet auch bei Bewegung in der Natur statt (Baum). Es handelt sich dabei nicht um Hochleistungsport. Die Bewegung in der Natur ist gut für den Kopf und tut gut (wie schaukeln), es befreit und schafft Raum für Ziele.

■ Walnuss: Gehirn-Optik
■ Baum: Stärke, Natur
■ Schaukeln: Träume aber auch körperliche Bewegung - symbolhaft
■ Schriften: klar lesbar, strukturiert, elegant, dazu in der Unterzeile Marker-Schrift, passen zu Flip-Charts, Coaching
■ Farben: Zuordnung zum Inhalt und zugunsten der Blickführung




Logo-Entwicklung für eine neue Fort- und Weiterbildung


Dazu einen Slogan, der sich auf das gesamte Programm bezieht und die Komponente der sozialen Relevanz betont. Die Umsetzung in diesem Fall direkt: ein 7-Eck in einem runden 4-Eck. Weil das Eckige ins Runde passt, aber eben nichts so einfach ist, wie man zuerst denkt. Es handelt sich um eine Weiterbildung zum/r Adoleszenzpädagog/in. 


■ Schriftzug
■ Logo (Teil des Schriftzugs, der alleine stehen kann)
■ Slogan
■ Farbwelt (olive, schwarz, orange als mögliche Zusatzfarbe), deutliche Unterscheidung zum Verein CHAMÄLEON Stralsund e.V.

 

Dazu wurde ein Mailing sowie die Gestaltung der Facebook-Seite übernommen.



Logo-Relaunch für Dahab Sahar, Studio für orientalischen Tanz


Das bestehende Logo wurde dem aktuellen Stand der Entwicklungen von Studio und Besitzerin angepasst. Hierbei waren konkrete Wünsche vorhanden, die über der konventionellen Logogestaltung stehen sollten.
■ Der Name "Dahab Sahar's" sollte bleiben
■ Ein Goldton/-muster sollte gewählt werden
■ Ein 3D-Effekt war gewünscht
■ Der Slogan "Tanz* Dich Glücklich" sollte eingefügt werden

Dies ist ein  wunderbares Beispiel dafür, dass man zwar die Regeln (z.B. Grammatik, Orthographie, Technik) kennen muss, jedoch für sich selbst auch völlig neue, andere Regeln aufstellen darf. Und es sogar anzuraten ist, wenn alles andere sonst zu gewöhnlich wäre.



Logoentwicklung für D*ESTICA Individuelle Dekorationen und Sonderanfertigungen für Haus, Garten und Einkaufscenter


Der Drache steht für Erfahrung/Tradition, zusätzlich ist er  ein Sagentier, ein Zeichen für Unglaubliches. Ein Symbol für Kreativität, er kann frei fliegen, so wie Gedanken fliegen müssen, damit sich Ideen entwickeln können. Das Meer unter seinen Füßen macht ihn zum Meeresdrachen, der Standort Stralsund an der Ostsee wird so illustriert.
Er speit Feuer, das passt zur Herstellung der Produkte.
Drachen verteidigen immer Schätze – sie stehen für etwas Wertvolles/vor etwas Wertvollem.
Die Farbwahl im Stern entspricht den Materialien, welche vom Team von D*ESTICA für die Produkte verwendet wird.
■ Grau für Metall
■ Braun für Edelrost
■ Grün für Natur
■ Blau für das Meer



"CHAMÄLEON Stralsund e.V." bunt, spontan, dynamisch, kritisch, echt, laut, ehrlich, jung, innovativ, risikobereit, optimistisch, verrückt, Küste, immer in Bewegung, Anders, kreativ, tolerant, neugierig, nicht angepasst und vor Allem einzigartig.
Und das alles in einem Logo. Deshalb gab es eine zarte Illustration des Chamäleons mit aufmüpfigem Irokesenschnitt, sitzend auf unserem Landstrich und farbenfoh dynamisch eingerolltem Schwanz, der Bewegung suggeriert. Kombiniert mit einer merkfähigen Schriftart, die auch die Narben aufweist, die Verletzungen, die dieser Verein bei seinen Klienten täglich sieht.



"Sterne überall" der Geschenke-Dekoshop - Geschenkideen für Hochzeit, Gartenparty und Geburtstag

Klangspiele, Deko Ketten und Sterne aus der Hamburger Werkstatt. Ein ReDesign in enger Zusammenarbeit mit der Kundin um sowohl dem künstlerischen, handwerklichen und dem exklusiven Aspekt gerecht zu werden. In genau dieser Reihenfolge.

 



Die Bewegung im Tanz, die Romantik, das Lebensgefühl alleine durch Typographie visualisiert. Ein Logo ist hier gar nicht nötig, daher bleibt es beim zauberhaften Schriftzug!



Hier ein Beispiel für 2 Entwürfe für den Kunden.

 

Konzept 1: Auf Basis des Octopus (wegen passender Eigenschaften), eigenständig, merkfähig, eher elegant.

Konezpt 2: Reiner, dynamischer Schriftzug, funktional und klassisch, zeitlos;

Mögliche Hintergrundfarben und dementsprechende Variation
Mögliche Hintergrundfarben und dementsprechende Variation


Umsetzung einfarbig schwarz und negativ weiß
Umsetzung einfarbig schwarz und negativ weiß


Entwurf für einen Anwalt
Entwurf für einen Anwalt
Frosch & König Coach Claudia Engl
Frosch & König Coach Claudia Engl
Das wahre Bild – Naturfotografie
Das wahre Bild – Naturfotografie
Zahnarztpraxis Ziegler – Ihr Lächeln im Fokus!
Zahnarztpraxis Ziegler – Ihr Lächeln im Fokus!


Kinder - Zahnarzt Logo Entwurf
Kinder - Zahnarzt Logo Entwurf
Verein Tanzsportclub Stralsund "Denn wenn der Körper tanzt, bekommt die Seele Flügel."
Verein Tanzsportclub Stralsund "Denn wenn der Körper tanzt, bekommt die Seele Flügel."
Zahnarzt mit Hauptaugenmerk auf Sicherheit durch gesunde Zähne.
Zahnarzt mit Hauptaugenmerk auf Sicherheit durch gesunde Zähne.
Chamäleon e.V. Stralsund an der Ostsee! Logo-Favorit durch Abstimmung
Chamäleon e.V. Stralsund an der Ostsee! Logo-Favorit durch Abstimmung




Häuser des Jahres, Logo für den Wettbewerb von 2011
Häuser des Jahres, Logo für den Wettbewerb von 2011
CampinoSky MUSIKMANAGEMENT & BOOKING
CampinoSky MUSIKMANAGEMENT & BOOKING
Dynamisch orientalisches Logo für eine Gruppe von Tänzerinnen
Dynamisch orientalisches Logo für eine Gruppe von Tänzerinnen


Duo Gesang und Klavier
Duo Gesang und Klavier
Aveo GmbH: Health Care. Bewegung + Sauberkeit standen im Fokus.
Aveo GmbH: Health Care. Bewegung + Sauberkeit standen im Fokus.


Alles Logos sind von Kunden aus München, Stralsund, von Rügen, Bodensee, Dresden ... ganz Deutschland ... gebrieft worden. Auch andere Grafik Design Arbeiten wurden von mir für diese Kunden erledigt. Anzeigen, Flyer, Folder, Website, Geschäftsausstattung sind umgesetzt worden.